20 Jahre Königsblaue Jungs Heiden

Der Fanclub Heiden feierte am 07.10.2017 sein 20 Jähriges Jubiläum.
20 Jahre sind schon eine beachtliche Zahl. Alle Heimspiele sowie fast jedes Awayspiel wurden in dieser Zeit besucht. Internationale Touren wurden schon zu Legenden.
In der Westmünsterlandhalle in Heiden traf man sich nun, um den Verein und auch sich selbst für 20 Jahre zu belohnen.
Gut durchorganisiert, geladene Gäste, tolles Bankett und eine Band die ihres gleichen suchte.
Einfach nur ein gelungener Tag.
Die Ruhrknappen Bottrop gratulieren ebenfalls, auf die nächsten 20 Jahre!

Bezirksleiter Frank Böhm:
Einen Fanclub zu gründen in der heutigen Zeit, beruft sich meist darauf zurück um auch an Tickets für Heim und Awayspiele des FC Schalke 04 zu erlangen.
Natürlich möchten wir nicht die untergraben, die wirklich aus rein Vereinsdienlichen Zwecken auch um das gesellige und soziale miteinander ins Leben gerufen werden.
Nur leider sind diese weniger geworden.
20 Jahre ist nicht nur eine Zahl, sondern sie schreibt das Jahr 1997.
Jeder Schalker kennt dieses Jahr, das Jahr der Eurofighter!
In einer Zeit als man noch zum Parkstadion pilgerte.
In einer Zeit wo man mit Freudentränen mal wieder Europaluft schnuppern konnte.
Der Übergang zur Arena. In dieser Zeit lebten die meisten Fanclubs noch das Fanclubleben.
Da gab es noch nicht das Hauen und stechen um Eintrittskarten.
Da wurde noch nicht über Merchandising oder ähnliches spekuliert.
Die wichtigsten Fragen waren damals, wer fährt mit?
Fahren wir direkt zurück oder bleiben wir auch über Nacht?
Gut, ab dieser Zeit musste man sich keine Gedanken mehr über die 2. Liga machen.
Die Mannschaft, überrollte Europa, wir spielten Champions League, holten des Öfteren den DFB Pokal, wurden öfters Vizemeister und erreichten auch das Halbfinale in der Championsleague.
Top Spieler wechselten zum FC Schalke 04, Legenden gingen, große Manager wurden entlassen und auch das Chaos war jeden Tag zu spüren, Schalke halt!
All dieser Stoff reicht schon aus, um einen Fanclub am Leben zu halten oder ihn zum fallen zu bringen.
Erinnern wir uns als Andreas Möller an die Emscher kam.
Der Fanclub Heiden ist aber nicht nur Fußballfan.
Er ist eine feste Größe an der Autobahn A31.
Zwischen Velen, Borken und Schermbeck ist man beheimatet.
Nicht nur der Fußball ist Tagesgeschäft in Heiden.
Viele Dinge abseits der Arena oder des damaligen Parkstadions haben diesen Verein geprägt.
Der ehemalige Schalker Herbert „ Aki“ Lütkebohmert kommt aus Heiden.
Leider ist „Aki“ viel zu früh gestorben.  
Hier gedenkt der Fanclub an seinem alljährigen Fussballcup „Aki Lütkebohmert Cup“ an seinem ehemaligen Freund, Kollegen, Nachbarn, Schalker!
In 20 Jahren wurde aus Heiden auch Politik- nicht nur in Heiden, sondern auch beim FC Schalke 04 und auch beim Schalker Fanclub Verband gemacht.
Viele unzählige Stunden wurden mit den Vereinsbossen und Angestellten aus GE verbracht.
Gerade in einer Zeit als „Rudi“ (Assauer) von Bord ging, wurden die Dialoge mit GE nicht einfacher.
Man positionierte sich mit dem Bezirk 04 und stellte sich auch für die Fans zur Verfügung.
Egal ob als stellv. Bezirksleiter, Kartenausschussmitglied, Wahlauschussmitglied, und so wie heute sogar Mitglied im Vorstand des Schalker Fanclub Verbandes.
Der Fanclub Heiden hinterließ Spuren!
Ich persönlich freue mich für diesen Verein.
Ich habe hier viele Menschen kennengelernt die mit mir gemeinsame Wege gingen.
Gerade in meiner ersten Zeit als Bezirksleiter, bekam ich ganz schön „Feuer unter Hintern“ vom damaligen Vorsitzenden Reinhard „Otto“ Brömmel.
In den Jahren wurden aus Bekannten Mitstreiter, Reinhard Brömmel wurde mein Stellvertreter  im Bezirk 04.
Auch im Kartenausschuss legte man Wert auf die Meinung aus Heiden.
Gemeinsam haben wir Strukturen erarbeitet die in vielen Bezirken übergreifend waren.
Mit Ludger Derijck saß ich gemeinsam im Satzungsausschuss und im Wahlausschuss zusammen.
Kritische Anmerkungen wurden dann aber doch im Nachhinein übernommen.
So schlecht waren Ludger und ich dann doch nicht.
In Zeiten in denen es mir nicht gut ging, wurden aus Mitstreitern Freunde!
Gerade in den letzten drei vier Jahren konnte ich mich immer auf den ehemaligen Vorsitzenden Reinhard Brömmel verlassen, Danke Reinhard.
Mit dem Ausscheiden vom Reinhard wurde Herbert Wissing als neuer Vorsitzender gewählt.
Wir hatten sehr gute Gespräche und der Übergang hat meiner Meinung nach nahtlos geklappt. Heiden ist auch weiterhin gut aufgestellt.
Ich persönlich habe mich über die Einladung zum Jubiläum gefreut, durfte mit sehr guten Bekannten, mit Mitstreitern und guten Freunden einen tollen Abend erleben.
Ich sage Danke und wünsche euch für die nächsten zwanzig Jahre alles Gute, Glück auf!

ZURÜCK
Termine
19.04.2024 18:30 Uhr
Elversberg - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
27.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf, Live in der Rathausschänke
04.05.2024 13:00 Uhr
VFL Osnabrück - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
11.05.2024 13:00 Uhr
Schalke 04 - Hansa Rostock, Live in der Rathausschänke
19.05.2024 15:30 Uhr
Greuther Fürth - Schalke 04, Live in der Rathausschänke

699.428 Besucher insgesamt  |  292 Besucher gestern  |  269 Besucher heute