80 Minuten gegen Bayern…das wars!

Nehmen wir das positive mit zum Fest. Der DFB Pokal hat uns keine Kracher beschert, aber auch diese Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Und wenn du in einer Krise steckst, wissen andere Mannschaften wovon wir sprechen.
Villingen und Nürnberg wurden geschlagen und Sandhausen ist nun nicht gerade als Pokalschreck bekannt. Da könnte man im Jahr 2017 Selbstvertrauen tanken.


Mit Nizza, Salzburg und Krasnodar konnte die Schalker Fanseele wieder Meilen tanken und gerade in der Euro League hat es geklappt. Man hat nicht immer schön gespielt aber erfolgreich.
Als Gruppensieger ist man durch diese Gruppe gelaufen und mit Thessaloniki steht eine Aufgabe bevor, die zu bewältigen ist.

Nun aber dann doch das größere Übel, die Bundesliga.
Mit 5 Niederlagen gestartet… Trainer und Manager standen schon in der Kritik bis man gegen Gladbach einen Befreiungsschlag landete.
Die Mannschaft quälte sich durch Siege und Unentschieden bis man in Leipzig einen Dämpfer erhielt. Ja, es waren Dinge vom Schiedsrichter geahndet worden, aber eine gute Mannschaft kann so etwas gerade biegen.
Und das ist der Punkt, wir haben keine gute Mannschaft.
Viele Verletzungen haben uns komplett begleitet, aber wer eine Jugend hat, die in Europa seines gleichen sucht, muss man auch in der Lage sein den einen oder anderen Ausfall zu kompensieren.
Durch die Verletzungen von Huntelaar, Choupo-Moting, Embolo und Santos’, standen wir praktisch ohne Sturm dar.
Aber bis auf Embolo standen wir immer praktisch ohne Sturm da. Knipser waren die drei nun wirklich in den letzten Jahren nicht.
Da hat aber jeder Fan seine eigene Meinung.
Vielmehr trafen andere Verletzte Spieler und Sperren unsere Seele.

Jammern hilft da nicht, da muss man durch. Und ein Verein wie der FC Schalke wird das auch schaffen.
Drei Siege in Serie geben der Tabelle wieder ein  anderes Bild.
Es wird für die Champions League nicht reichen, aber die Euro League muss weiterhin das Ziel sein.
Durch den DFB Pokal ist dieses Ziel das kürzere.
Auch in der aktuellen Euro League dürfte etwas für uns drin sein.

Da kommt leider der Bericht für das letzte Spiel in Hamburg erschreckend.
Hamburg war einfach nur ein schlechtes Spiel. Da gibt es keine Gründe positiv anzusetzen. Man sollte sagen, ich schiebe den FC Schalke 04 einmal in einer Kiste, verstecke ihn tief in den Schrank und feier das Weihnachtsfest mit Familie und Freunde. Denn auch der Fan muss seiner Seele neue Kraft tanken lassen.
Nach dem Fest kann und soll man diese Kiste wieder hervor holen, schauen was sich in der zwischenzeit getan hat.
Ob die Ärzte die verletzten Spieler einigermaßen wieder hinbekommen haben.... vielleicht liegt die ein oder andere Neuverpflichtung unter den Baum.
Und wenn nicht…. Dann geht es halt weiter. Schalker sind leidensfähig. Und wenn es eine Saison ohne Europa geben wird, dann werden wir auch daran nicht sterben.
Auch da kann man positives erkennen, dadurch werden die blöden Anstoßzeiten in der Euro League wenigstens vermieden.
Mann kann also wieder vernünftig nach der Schicht nach Hause fahren und seine Familie in den Arm nehmen. Man muss nicht wie ein Irrer durch den Feierabendverkehr rasen um pünktlich zum Anstoß in der Arena zu sein.
Man sieht also, alles geht weiter, alles ist gut.
Und Fußball ist wirklich „nur“ eine wunderbare Randerscheinung.

Wir wünschen allen unseren Freunden und Wegbegleitern ein frohes Weihnachtsfest. Genießt die Zeit mit euren Lieben und lasst auch euch einfach mal fallen…

Ruhrknappen Bottrop e.V.

ZURÜCK
Termine
07.04.2024 13:30 Uhr
Hannover 96 - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
13.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - 1.FC Nürnberg, Live in der Rathausschänke
19.04.2024 18:30 Uhr
Elversberg - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
27.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf, Live in der Rathausschänke
04.05.2024 13:00 Uhr
VFL Osnabrück - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
11.05.2024 13:00 Uhr
Schalke 04 - Hansa Rostock, Live in der Rathausschänke
19.05.2024 15:30 Uhr
Greuther Fürth - Schalke 04, Live in der Rathausschänke

694.267 Besucher insgesamt  |  343 Besucher gestern  |  324 Besucher heute