Saison 2016/17: Die Bundesliga startet am 26. August 2016

Erst Ende Juni oder Anfang Juli 2016 wird die DFL sich zu den Spielplänen für die Saison 2016-17 äußern. Der Rahmenspielplan (Rahmenkalender) steht ja schon fest, aber das ist eben nur der grobe Rahmen für die neue Saison.

Für euch ein paar Infos:
Die Spielpläne und Spieltage werden nicht „ausgelost„, obwohl das viele immer noch glauben… Die „Auslosung“ der Spielpläne ist eine mathematisch komplexe, Software-gestützte Terminierung durch die DFL, die nur sehr wenig de  m Zufall überlässt.

Die Spieltage der 1. und 2. Bundesliga werden auch nicht durch den DFB bestimmt, sondern durch die DFL, also durch den Ligaverband. Das ist der Zusammenschluss der deutschen Profi-Fußballvereine und der Betreiber der beiden obersten Ligen.

Warum werden die Spieltage so spät festgelegt?
Verkehr: der Straßenverkehr rund um die Stadien muss beachtet werden – darum sollten z.B. Köln, Leverkusen, Düsseldorf und Mönchengladbach nicht gleichzeitig Heimspiele haben und auch gleichzeitige Heimspiele von Dortmund, Schalke und Bochum könnten für Chaos sorgen.

Sicherheit: auch die notwendigen Sicherheitskräfte, Polizei, Polizei-Pferde (!) und Feuerwehrmänner müssen in der Region vorhanden sein ….. nochmal, auch darum sollten Köln, Leverkusen, Düsseldorf und Mönchengladbach nicht gleichzeitig Heimspiele haben, denn die sind ja alle nicht nur Nachbar-Städte, sondern alle in NRW

Andere Sport-Ereignisse: Diese Gründe sind natürlich Liga- und Sportarten-übergreifend: Hertha Berlin und Union Berlin sollten also möglichst ebenso nicht gleichzeitig Heimspiele haben wie der HSV und St. Pauli. Und erst recht nicht solche Spiele, bei denen Fan-Krawalle zu erwarten sind, also z.B. niemals gleichzeitig Dresden und Rostock als Gegner bei den beiden Berliner Clubs.

Großveranstaltungen: auch die verschiedenen Marathon-Läufe und Fahrradrennen könnten zusammen mit einem Bundesliga-Spiel für ein Riesenchaos sorgen und zur CeBit-Zeit sollte vielleicht in Hannover kein Heimspiel stattfinden. In München ist das anders: die Allianz-Arena liegt so weit von der Stadt entfernt, dass selbst während des Oktoberfestes gerne Spiele durchgeführt werden.

1. Mai-Demos: Um den 1. Mai sollten in Berlin, Hamburg und anderen Städten, in denen es Krawalle geben könnte, keine Spiele stattfinden, um die Polizei zu entlasten. Die Polizei hat in der Vergangenheit schon vorgeschlagen, an dem Wochenende möglichst gar keine Bundesligaspiele auszutragen.

Akuter Pferde-Mangel wegen Atommüll-Transport: (Nein, kein Witz!) – Ebenso gab es in der Saison 2011/2012 eine Spielverschiebung, weil zu viele Polizisten und Pferde (!) den Atommüll-Transport (Castor-Transport) ins Endlager Gorleben beschützen mussten. Das nennt man dann „Länderübergreifende Sicherheitslage“. Akuter Pferdemangel ist also ein Terminierungs-Parameter für die DFL :-).

Tanzverbot an Feiertagen: An Feiertagen mit „Tanzverbot“ wie Totensonntag und Karfreitag kann in den meisten Bundesländern und Städten kein Spiel stattfinden (wobei es dann doch manchmal versehentlich gemacht wird, wie z.B. in Frankfurt am Totensonntag 2014… Eigentlich sollte man meinen, das die DFL – der ja in Frankfurt sitzt – die Frankfurter und Hessische Gesetzeslage doch einigermaßen kennen sollte…).

Andere wichtige (internationale) Turniere : Erfolgreiche Teilnahme der Mannschaften am DFB-Pokal, Champions-League und am Europa-Pokal beeinflusst die Ansetzung, denn keine Mannschaft sollte Sonntagnachmittag zuhause spielen müssen, um dann Dienstag Abend in Valencia, oder in der Ukraine antreten zu müssen – das wäre schlecht für die Regeneration und natürlich wäre auch die Anreise anstrengend. Genau so muss natürlich vermieden werden, dass eine Mannschaft am Donnerstag ein Pflichtspiel im Europapokal hat, und Freitagabend ein Bundesliga-Spiel. Da in der Saison 2016-2017 bis zu 7 Mannschaften „international“ spielen, betreffen diese Regeln die Hälfte der Bundesliga-Mannschaften.

Nationalmannschaft: Die Länderspiele und Turniere der deutschen Nationalmannschaft stehen zwar „eigentlich“ jahrelang vorher fest, müssen aber trotzdem sehr genau eingeplant werden. Zum Beispiel endete die Saison 2011/2012 etwas früher, damit die Nationalmannschaft sich ausreichend auf die Europameisterschaft vorbereiten konnte, bzw. die Spieler dort etwas ausgeruht waren. Ähnliches war natürlich auch für die EM 2016 in Frankreich zu erwarten.

Bezahl-Fernsehen / Sponsoren-Interessen: die Interessen der Pay-TV Sender wie Sky und Telekom Liga Total müssen berücksichtigt werden, denn die wollen die „Top-Spiele“ ungerne gleichzeitig stattfinden lassen. Dortmund, FC Bayern und Schalke werden also selten zeitgleich spielen – außer natürlich, wenn sie gegeneinander spielen, dann kann das selbst PayTV nicht verhindern :-). Leider – bzw. zum Glück – weiß man immer noch nicht so genau, wer in 3 Monaten denn eine Top-Mannschaft in der Tabelle sein wird. Sky zahlt fast 485 Millionen Euro pro Saison (!) und das bis 2017. Für fast 2 Milliarden Euro (!) sollte man sicherlich das Recht haben, die Ansetzungen mitzubestimmen. Das sind 2/3 der TV-Einnahmen der DFL.

Es wird auch so sein, dass die Sky-Verantwortlichen Ihre gewünschten Spielansetzungen mit hoher Priorität durchsetzen können – deshalb werden die sich schon ein paar Wochen länger damit beschäftigen. (Wer die Musik bezahlt, darf bestimmen, was gespielt wird.

All das sind die wichtigsten Eckdaten die zur Terminierung in Frage kommen.
Und da der Fan zwar meckert aber trotzdem fährt, ist dies für die DFL die einfachste Entscheidung.
machen wir uns aber nichts vor, es gibt halt nicht nur Fußball auf diesen Planeten und deshalb ist diese Regeleung wahrscheinlich die einfachste und auch beste Lösung.
Natürlich hat da jeder eine eigene Meinung zu, aber wer wirklich mitdenkt, kennt halt nicht nur seinen FC Schalke 04 sondern auch die Eckbedingen.

Eine gute Sommerpause wünschen wir euch und eine erfolgreiche EM.



 

ZURÜCK
Termine
07.04.2024 13:30 Uhr
Hannover 96 - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
13.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - 1.FC Nürnberg, Live in der Rathausschänke
19.04.2024 18:30 Uhr
Elversberg - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
27.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf, Live in der Rathausschänke
04.05.2024 13:00 Uhr
VFL Osnabrück - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
11.05.2024 13:00 Uhr
Schalke 04 - Hansa Rostock, Live in der Rathausschänke
19.05.2024 15:30 Uhr
Greuther Fürth - Schalke 04, Live in der Rathausschänke

694.224 Besucher insgesamt  |  343 Besucher gestern  |  281 Besucher heute